IMG_2534[1]

Wie du die Stimme deines Herzens findest und eine Vision, die dich in der Entfaltung deines Wesens unterstützt.

Der inneren Stimme folgen. Aber welcher? Wie du die Stimme deines Herzens findest und eine Vision, die dich in der Entfaltung deines Wesens unterstützt

Das Herz ist in vielen spirituellen Traditionen der Raum in uns, indem unsere Seele, unser höheres Bewusstsein, unsere Buddha Natur oder unser wahres Wesen wohnt. Wenn wir also von der Stimme unseres Herzens sprechen, meinen wir die Stimme einer dieser Instanzen in uns. Ihr folgen zu wollen, entspringt der tiefen Sehnsucht nach Verwirklichung unseres Wesens in unserem Leben und in der Welt.

Um die Stimme unseres Herzens zu hören, müssen wir in uns hinein lauschen. Häufig hören wir allerdings viele Stimmen in uns. Die eine will dies, die andere will das. Oft wetteifern unsere inneren Stimmen sogar miteinander. Für die Stimme unseres Herzens ist es nicht leicht durch diesen inneren Lärm zu unserem Bewusstsein vorzudringen.

Es gibt ein sehr wirkungsvolles Tool, mit dem du die Schwelle zum deinem Unterbewussten überschreiten und der Stimme deines Herzens einen großen Schritt näher kommen kannst: die besondere Arbeit mit Bildern in Form einer Visions-Collage.

Denn dein Unterbewusstes reagiert auf Bilder unmittelbar mit klarem Feedback: „Yeah!“, „Bäh!“ oder „Neutral“. Diese Reaktion ist kein Gedanke, sondern eher eine Körperempfindung, wie ein Lächeln, ein wohliges Gefühl im Bauch, ein Abwehrreflex oder eine Verspannung im Nacken. Diese schnellen Reaktionen nennen wir in der Psychotherapie „somatische Marker“. Sie sind die Stimme unseres Unbewussten.

Wenn du die Bilder für deine Visions-Collage diesem Feedback folgend aussuchst und sie anschließend befragst, erfährst du viel über dein Wesen und deinen stimmigen Weg. Meist ist es sehr berührend, in dieser Form gespiegelt zu werden. Es entsteht ein Gefühl von tiefem Gesehen-Sein. Diese Erfahrung war für mich und meine Klienten immer wieder wertvoll und wegweisend.

Anleitung für eine Visions-Kollage

Material: Zeitschriften, Schere, Cutter, Klebestift, Pappe als Untergrund für deine Collage, passende Schutzhülle, Papier, Stift und eine Unterlage auf der du kleben und schneiden kannst.

  1. Nimm dir Zeit und stimme dich mit einer schönen Musik oder einer kurzen Meditation auf deine Visions-Suche ein. Wenn du ein Thema hast, dass dich beschäftigt, kann du natürlich auch eine Visions-Collage spezifisch zu diesem Thema machen.

Beispiele: Ich beabsichtige eine erfüllende Liebesbeziehung zu leben… Ich beabsichtige mich fit, attraktiv und voller Kraft in meinem Körper zu fühlen…Ich beabsichtige herauszufinden, welche nächsten Entwicklungsschritte in meinem Leben jetzt wichtig für mich sind…

2. Schmöker nun in den Zeitschriften und wähle die Bilder für deine Collage. Wähle Bilder ohne Text. Wichtig: Wähle deine Bilder nicht durch längeres Betrachten oder Nachdenken. Achte vielmehr auf deine unmittelbaren Reaktionen. Dein Unterbewusstsein sendet dir bei der Betrachtung eines Bildes in Sekundenschnelle eine Botschaft. Diese ist entweder „Yeah!“ oder „Bäh!“ oder Neutral. Für deine Visions-Collage wählst du natürlich die Yeah Bilder.

3. Beginne nun die Bilder zu einer Kollage zusammenzustellen. Am Besten nimmst du ein größeres Bild für den Hintergrund auf das du dann andere kleinere Bilder aufkleben kannst. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Stecke deine Kollage in eine passende Hülle um sie zu schützen.

4. Betrachte und befrage nun deine Collage. Beantworte unten stehende Fragen. Am schönsten und wirkungsvollsten ist dies mit einem Partner oder einer Partnerin. Du kannst dich dann ganz auf deine Collage konzentrieren, während dein Partner deine Antworten auf die folgenden Fragen für dich dokumentiert.

  • Gib deiner Kollage einen Namen
  • Stell deiner Kollage die Frage: Wer bist du? (beantworte diese Frage aus der Perspektive deiner Collage und beginne mit den Worten: ich bin die, die oder ich bin der, der oder ich bin das, das…)
  • Warum bist du zu diesem Zeitpunkt zu mir gekommen? (Antworte wieder aus der Perspektive der Collage und beginne mit den Worten: Ich bin zu diesem Zeitpunkt zu dir gekommen weil…)
  • Was kann ich tun um mich zu entfalten? (Antworte wieder aus der Perspektive deiner Collage…)

Viel Freude mit deiner Visions-Collage

X